Opernprojekt

Schulopernprojekt 2025/26

Begeisternde Opernaufführung „Abu Hassan – Eine Geschichte aus 1001 Nacht“


Am 27. März 2026 wurde der Saal des Heide-Spa zum Schauplatz eines ganz besonderen Ereignisses: Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Heide-Grundschule führten gemeinsam die Oper „Abu Hassan“ auf. Wochenlang hatten die Kinder geprobt, Texte gelernt, Bewegungen einstudiert und sich intensiv mit Musik, Schauspiel und Gesang beschäftigt. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Lehrkräften, engagierten Eltern und sogar zwei professionellen Opernsängern.

Schon im Vorfeld war die Aufregung groß. Zwei Tage vor der Aufführung begann die Projektwoche, in der die Kinder noch einmal intensiv arbeiten konnten. Dabei lernten sie nicht nur viel über Oper und Bühnenauftritte, sondern auch über Stimmeinsatz, Körpersprache, Atemtechniken und den Umgang mit Lampenfieber.

Die Begeisterung der Kinder spiegelt sich auch in ihren eigenen Berichten wider:

„Viele Eltern sammelten Geld, dass die Oper stattfinden konnte. Das Publikum war sehr von unserer Oper begeistert.“ (Oskar)

Auch die intensive Vorbereitung blieb den Schülerinnen und Schülern in Erinnerung:

„Wir übten in den Monaten zuvor viel. Die Eltern der Kinder unterstützten das Projekt, indem sie zuvor viele Spenden sammelten. Die Schauspieler und Sänger mussten viel üben, aber trotzdem lief alles gut.“ (Dima)

Wie viel Einsatz hinter der Aufführung steckte, beschreibt auch Raphael:

„Es war aber nicht leicht für die Kinder, weil die Kinder ihre Texte und die Bewegungen proben mussten. Trotzdem lief alles gut. Das Publikum war sehr erstaunt und begeistert.“

Und auch Paul erinnert sich besonders an die Stimmung vor dem großen Auftritt:

„Alle waren sehr aufgeregt. Das Publikum war sehr begeistert. Alle Schüler haben ihre Rolle gut gemeistert.“.“

Die Aufführung war nicht nur ein musikalisches Erlebnis, sondern auch eine wertvolle Lernerfahrung. Die Kinder beschäftigten sich im Laufe des Projekts unter anderem mit den Themen Geld und Schulden, lernten Verantwortung zu übernehmen und erfuhren, wie wichtig Teamarbeit, Durchhaltevermögen und gegenseitige Unterstützung sind. Besonders beeindruckend war, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Aufregung überwanden und mit großer Freude auf der Bühne standen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern, Unterstützern und Sponsoren – unter anderem der Orthopädietechnik Neubert –, die das Projekt mit Spenden ermöglicht haben. Ebenso danken wir den betreuenden Lehrkräften, die die Kinder mit viel Geduld, Engagement und Herz begleitet haben.

Mit Stolz blicken wir auf diese gelungene Veranstaltung zurück – und freuen uns schon jetzt auf das nächste Opernprojekt im kommenden Schuljahr.